Loki - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Loki

Tätigkeiten > Tiersicherungen > 2022
5.7. - 10.7.2022
Loki
von Haltern am Waldrand gesichert
Einsatzbericht Loki Brensbach

5.7.
Loki ist am Dienstag über die Couch aus dem zum Lüften geöffneten Fenster nach draußen gesprungen.
Er sollte für eine kurze Zeit in Brensbach untergebracht werden, da der Halter beruflich weg musste. Die 1,60m Höhe bis zur Straße war ein Kinderspiel für Loki.
Er setzte seinen Ausflug auch gleich Richtung B38 fort, konnte noch ein Stück hier entlang Richtung Bieberau rennen und bog dann rechts ab um weiter oben in einem Weizenfeld zu verschwinden.

Wir wurden angerufen und es erfolgten beratende Maßnahmen. Am Abend sind Conny, Christian und Harald noch mit der Wärmebildkamera raus gefahren.
Harald installierte zur Nacht noch eine Kamera am Entlaufort.
Nichts war zu sehen von Loki.

6.7.
Am frühen Morgen des nächsten Tages gab es Sichtungen in Ober-Klingen.
Gegen Mittag dann zwischen Hassenroth und Hummetroth.
Harald setzte sich in den Bus und versuchte mit Hilfe der Wärmebildkamera einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo man die Halter hin lotzen konnte.
Der Halter war inzwischen auch zurück und suchte den Wald ab. 20 km standen nach 5 Stunden Wald und Feldwegen auf dem Tacho vom Bus.
Leider war nichts von Loki zu sehen, für einen Moment kam es so vor, als ob er in einem Wildpfad am Waldrand zum Feld aufgetaucht wäre. Das konnte aber nicht bestätigt werden.

7.7.
Gegen Mittag wurde Loki in der Nähe von Ueberau gesehen. Wieder ging es in den Bus mit der Wärmebildkamera. Etwa 14 km ging es durchs Feld bis zum Abend. Auch der Halter war wieder unterwegs. Am Hundertmorgenstübchen gab es noch ein gutes Brot und dann ging es heim.
Kurze Zeit später wurde Loki vom Jäger im Wald bei der Schmelzmühle gesehen. Futter und seine Box wurden von den Haltern aufgebaut.

8.7.
Der nächste Morgen war turbolent, da eine Sichtung kurz vor Reichelsheim rein kam. Loki hat sich nie groß blicken lassen und war auch schon ein gutes Stück unterwegs gewesen. Glücklicherweise stellte sich heraus, das diese Sichtung nicht Loki gewesen war.

Die Kamera sollte aus dem Hof vom Entlaufort an die Box gehängt werden. Das Futter in der Box war unberührt. Wieder keine Spur. Erst gegen Abend wurde Loki in Mummenroth in der Nähe der Glascontainer wieder gesehen.

9.7
Der nächste Tag wurde genutzt um 3 weitere Futterstellen im Wald anzulegen. Irgendwo musste er ja mal dran vorbei laufen.
Ein junger Hund mit 11 Monaten vergisst gelegentlich auch mal, dass er etwas essen sollte. Verstecken konnte sich der kleine grau/weiße Kerl recht gut. Conny und Harald saßen noch bis zum dunkelwerden oberhalb von Mummenroth und konnten aber nur Rehe ausmachen.

10.7.
Am Sonntag war schon früh morgens aufstehen angesagt und unsere Austellung bei Tino vorzubereiten. Natürlich kamen jetzt Sichtungen von Loki bei Ober-Klingen. Die Halter sind hin gedüst, konnten aber keinen Hund sehen. Eine gute Stunde später, kurz nach 9:00 Uhr folgte der entscheidene Hinweis.
Loki war wieder in der Nähe des Waldkindergartens bei Brensbach. Ganz in der Nähe, wo er am Entlauftag nicht mehr gesehen wurde. Hier konnten die Halter vor Ort sein und Loki anlocken.


Auch wenn ein Hund sich versteckt und fast unsichtbar macht ist es immer ein Versuch wert mit Bekanntem zu arbeiten. Loki ist knapp 7 Monate bei dem Halter und er konnte ihn aus einem Maisfeld heraus locken. Er stand plötzlich mitten auf dem Weg und freute sich, dass er endlich gefunden wurde.

Vertrauen ist für Hunde sehr wichtig. Die frühen Hunde haben gelernt, dass sie für den Menschen etwas bewachen sollen. Vertrauen bestand zu demjenigen, der gut zu ihnen war. Auch, oder gerade besonders für ängstliche oder scheue Hunde gilt : Alle Fremden sind erst mal nicht vertrauenswürdig sondern eher eine Bedrohung, der man aus dem Weg geht. Dieses Vertrauen kann man nur über Zeit gewinnen. Diese Zeit hat man nicht, wenn man einen scheuen Hund vor sich hat.
So sind Einfangversuche, oder Verfolgungsfahrten eher nicht hilfreich.

Loki konnte von seinem Halter gesichert werden. Grundsätzlich gilt, dass Bezugspersonen oder Bezugshunde die beste Chance haben einen entlaufenen Hund wieder einzusammeln.
Erst wenn es eine Situation gegeben hat, wo klar ist, dass der Hund auch hier nicht mehr reagiert, sind Versuche mit Bezugspersonen abzubrechen und andere Mittel zu wählen.

Für Loki alles Gute


Zurück zum Seiteninhalt