Mika - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Mika

Tätigkeiten > Tiersicherungen > 2022
27.03. - 28.3.2022
Mika
zwischen Zaun verfangen
Einsatzbericht Mika in Groß-Bieberau

Mika war am 27.3 aus dem Sicherheitsgeschirr geschlüpft und aus dem Garten ausgebüchst. Sie ist eine 3 Monate junge, ängstliche Hündin und war gerade erst einen Tag da.
Die Halterin hatte Mika oberhalb vom Garten im Feld mehrmals gesehen. Wir sind am Abend hin gefahren und beschlossen die Gegend mit der Wärmebildkamera abzusuchen. Statt einfach nur eine Futterstelle mit Kamera aufzubauen war ja die Falle ohnehin im Bus mit dabei. Hier bestand eine Chance, dass sie ggf. gleich gesichert werden kann. Die Wärmebildkamera lieferte nur Marder, Fuchs, Hase und Reh - keine Mika. Hier konzentrierten wir uns auf den Bereich wo sie gesehen wurde. Es stand zur Überlegung die Falle ggf. dort zu platzieren, wenn sie noch in der Nähe gewesen wäre. So war die beste Option die Falle hinter dem Garten zu stellen, was wir dann auch umgesetzt haben. Es war inzwischen schon dunkel und die Fallenbeleuchtung erleichterte die Arbeit.
In der Nacht kam nur eine Katze, leider keine Mika. Da die Falle immer deaktiv aufgestellt wird und erst über Fernsteuerung eingeschaltet wird, wenn sich der gewünschte Hund auf den installierten Kameras zeigt, war die Katze kein Problem.
Nachts um kurz nach 2:00 Uhr passierte ein Hund mit Mensch die Falle. War wohn noch ein frühes Gassi. Um 10:00 Uhr bekamen wir einen Anruf. Mika hatte sich durch den Wald geschlagen und ist in der Nähe von Rodau zwischen einem doppelt gestellten Maschendrahtzaun hängen geblieben. Die Polizei wurde informiert und diese hatte dann die Halter gerufen.
Mika ist wohlbehalten wieder zu Hause.

Am 13.4. konnte Mika allerdings wieder ausbüchsen. Inzwischen bestand ein guter Bezug zu Trudi, dem Zweithund. Mika ist von zu Hause aus auf Gassitour gewesen. Die Leinen der beiden Hunde haben sich verfangen und beim entwirren hat sich versehendlich Mikas Leine gelöst.
Mika ist am Freitag (15.4.) von allein zurück nach Hause gelaufen.
Hier zeigt sich, dass es wichtig ist, gerade in der Anfangszeit keine Ausflüge mit dem Auto zu unternehmen.
Alles Gute Mika
Zurück zum Seiteninhalt