Maßnahmen wenn mein Haustier entlaufen ist - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Maßnahmen wenn mein Haustier entlaufen ist

Dein Haustier ist entlaufen - Du benötigst Hilfe?
Wir lassen Dich nicht allein.
Verschiedene Hunde- und Katzen- und Spezialfallen, Kescher und Führstangen sind vorhanden.
Das aufstellen und einrichten der Falle ist maßgebend für den Erfolg der Sicherung. Es ist wichtig, das der Hund so wenig wie möglich Scheu vor der Falle entwickelt. Daher bringen wir die Falle, bauen sie auf und richten sie ein, sodass die best möglichen Chancen bestehen, Deinen Hund schnell zu sichern.

Zum Aufbau einer Falle ist entweder der Grundstückseigner oder die gefahrenabwehrende Behörde (Ordnungsamt oder Polizei) um Erlaubnis zu fragen. Unsere Hundefallen sind alle ferngesteuert aktivierbar. Daher ist es eine Sicherungsanlage und keine Falle. Es wird 100% ausgeschlossen, dass Wild gefangen wird und der Hund ist kein jagdbares Wild. Damit hat kann der Jagdpächter oder Jagdausübungsberechtigte weder erlauben noch verbieten die Anlage zu stellen.
Obwohl es nicht notwendig ist, haben wir am Fangjagdlehrgang nach §19 Abs. 2 HJagdG und §41 Nr.3 Hessische Jagdverordnung in Verbindung
mit Erlass des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz teilgenommen.

Unsere Fallen werden mit dem Mobilfunknetz ferngesteuert aktiviert oder deaktiviert. Entsprechender Empfang ist nötig

In Verbindung mit der Liveüberwachung kann das versehendliche fangen von Wild (Wilderei: Strafgesetzbuch §292 oder auch §4 und §17 Tierschutzgesetz)
oder auch Haustieren (Katzen, andere Hunde) ausgeschlossen werden.

Du bekommst eMails mit Bild, wenn etwas an der Falle passiert und einen Anruf, wenn sie zugefallen ist.

Achtung: Es muss gewähleistet sein, dass innerhalb von 15 Minuten Jemand beim Hund ist, wenn er in der Falle sitzt.

Dies reduziert seinen Stress und erhöht die Chance, dass der Hund später wieder mit Falle gesichert werden kann.

Wir haben Sicherheitsgeschirre dabei und holen den Hund sicher aus der Falle - auch nachts um 4:00Uhr.

Bitte niemals selbstständig eine Falle öffnen!

Ungeübte Vorgehensweise ist zum Nachtel des Hundes, kann ihn unnötig stressen oder er kann erneut entlaufen.

Wenigstens 2 Wildkameras mit Bildsendefunktion
(bei Bewegungserkennung wird ein Bild via eMail gesendet)
werden beim Aufbau einer Falle aufgestellt (11 Stück sind vorhanden).

Für Futterstellen werden Wildkameras eingesetzt,
bei der die SD Karte ausgelesen wird (7 Stück sind vorhanden).

Beim Anlegen der Futterstelle ist zu berücksichigen, dass wenig andere Gassigänger dort hin gelockt werden und es später eine Möglichkeit gibt, eine Falle aufzubauen (ebene Fläche ca. 3x4m besser mehr).
Für Katzen stehen mehrere Fallen zur Verfügung.
Die Familienfalle ist geignet für schwierige Katzen oder Mamma mit Kitten. Hier kann die ganze Familie mit einem Mal gesichert werden.
Alle Katzenfallen können mit Fernauslösung aufgestellt werden. Eine Livekamera wird dabei mit installiert. Kommt die gewünschte Katze, dann wird über Mobilfunk die Klappe geschlossen.
So kann selektiv aus einer Menge anderer Katzen gesichert werden, falls eine spezielle Katze eine Verletzung hat oder diese noch fehlt bei der Kastrationsaktion.

Du kannst im Facebook Messenger eine Nachricht an
"Vermisste/gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V." senden.
oder einfach anrufen
06162 918898  (auch Ab)
oder probiere es mobil und mit WhatsApp
0176 94 88 93 29
Du brauchst Hilfe, Informationen, Kliniken oder Tierärzte in Deiner Nähe?
Alternativ sind in dieser Karte Teams und Fallenstandorte verzeichnet:
Lebendfallenkarte (von Arno Niemsten)
In dieser Gruppe kann auch angefragt werden:
Tierschutz Lebendfallen Netzwerk
Zurück zum Seiteninhalt